Wort der Woche KW 37 :=: Walkman-Batterien

Meine kitschige, pinkfarbene LED-Kerze hat keinen Saft mehr. Jetzt, wenn es draußen schon so zeitig dunkel wird, hocke ich gern bei Kerzenschein auf der Couch und lese, wenn die kleinen Männer im Bett sind.
Ich rufe also zu Arwie ins Arbeitszimmer ‚Schahaaaatz, kannst du mir bitte vier Walkman-Batterien bringen?“

Und erst als er tatsächlich mit Batterien in der passenden Größe, nämlich AA LR6, vor mir steht, werde ich mir des lustigen Wortes bewusst. Walkman-Batterien! Wie lange hab ich das schon nicht mehr gesagt. Hab ich das überhaupt jemals zu Arwie gesagt? Und wenn nicht, woher weiß er, was ich meine?
Herrlich, fast jeder, der vor der Jahrtausendwende geboren wurde, weiß mit dem Begriff wahrscheinlich etwas anzufangen. Ich hatte immer eine Packung als Ersatz in der Gürteltasche, genau wie einen Bleistift, damit ich die verhedderten Bänder wieder zurückdrehen konnte.
Walkman-Batterien ist eindeutig mein Wort der Woche.
Habt ihr auch solche Worte oder gar noch einen Walkman?

Kommentar verfassen